36’000
Besucherinnen und Besucher (+ 10% gegenüber 2002) liessen
sich am Suisse Caravan Salon 2003 die neuesten Caravaningprodukte
vom 2000 Franken teuren Autodachzelt bis zum 600'000 Franken teuren
Wohnmobil präsentieren.
An der einzigen nationalen Caravaning-Ausstellung der Schweiz
zeigten 180 Aussteller eine einzigartige Vielfalt von Produkten
aus Deutschland, Frankreich, Italien, England, der Schweiz und
den USA. Die Aussteller zeigten sich in einer ersten Umfrage sehr
zufrieden mit mit den in den letzten Tagen am Suisse Caravan Salon
getätigten Kundenkontakten. Insider rechnen damit, dass sich
der Caravaning-Boom auch im nächsten Jahr fortsetzen wird.
„Die
Besucherzahlen des Suisse Caravan Salon konnten in den letzten
fünf Jahren stetig gesteigert werden“, meint René
Zürcher, Marketingleiter der BEA bern expo. „Das zeigt
uns, dass wir mit dem Konzept, den Suisse Caravan Salon auch zu
einem Familienerlebnis zu machen, auf dem richtigen Weg sind“,
so Zürcher weiter. „Auch die vermehrte Präsentation
von interessanten Reisedestinationen erwies sich als sinnvoll.
Insgesamt konnten die Besucherzahlen von 1999 bis 2003 um mehr
als 25% gesteigert werden“.
Auch der Handel
ist mit dem Resultat des Suisse Caravan Salon 2003 mehr als zufrieden.
„Das Besucherinteresse war ausserordentlich hoch und viele
Unternehmen konnten dieses Interesse auch in konkrete Verkäufe
umsetzten“, weiss Martin Maraggia, Präsident von caravaningsuisse,
dem Schweizerischen Caravangewerbeverband, zu berichten.
Innovationspreis
2003
Zum dritten Mal verlieh caravaningsuisse, der Schweizerische Caravangewerbe-Verband
(SCGV), anlässlich des Suisse Caravan Salons 2003 den Innovationspreis,
mit dem innovative Produkte und durchdachte Dienstleistungen ausgezeichnet
werden. Der von caravaningsuisse-Präsident Martin Maraggia
überreichte Preis ging an die Firma Tartaruga Travel Mobils
in Kleinandelfingen.
„Das
in den letzten Jahren stetig gewachsene Schweizer Unternehmen
hat erst kürzlich in Kleinandelfingen einen Neubau von 3500
Quadratmetern errichtet, um seinen Kunden optimalen Service zu
bieten. Das Team unter Firmeninhaber Mario Atz hat dieses Jahr
massgeblich an einem europaweit Aufmerksamkeit weckenden Projekt,
dem LEV, einem hier ausgestellten Prototypen zwischen Wohnmobil
und Off-road-Gefährt, mitgewirkt. Dass das Unternehmen diesen
LEV am Suisse Caravan Salon in spektakulärer Weise in Szene
setzte, hat den Entscheid der Jury ebenfalls unterstützt“,
begründete Martin Maraggia den Entscheid der Jury.
Erstmals durften
drei Unternehmen die Auszeichnung „Herausragendes Unternehmen
der Schweizer Caravaning-Branche 2003“ entgegennehmen.
Die
Preisträger sind:
AMAG
Automobil- und Motoren AG, Schinznach-Bad
Bantam Camping, Hindelbank, Etagnieres und Urdorf
Lisibach AG, in Dallenwil
Die Jury ehrte damit besondere Verdienste und wollte zum Ausdruck
bringen, dass jedes dieser drei Unternehmen auf seine eigene Weise
und in ihrer speziellen Kategorie den Spitzenplatz in dieser Branche
einnimmt.
Der nächste
Suisse Caravan Salon findet vom 28. Oktober bis 1. November 2004
statt.
Organisiert wird der Suisse Caravan Salon von der BEA bern expo
in Zusammenarbeit mit dem Patronatsverband, caravaningsuisse.
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